Gunnar Bittersmann: Suchfunktion auf Homepage

Beitrag lesen

@@Gerhard

Aber wenn deine Homepage so elendig lang ist, dass du denkst, das Nutzer darauf eine Suchfunktion benötigen, dann stimmt womöglich was mit deiner Inhaltsstruktur nicht.

Denke z.B. an eine z.B. alphabetische Liste Liste aller Pflanzen (mit ihren Eigenschaften) der Erde.

Dann trifft also das zu, was ich danach auch noch schrieb:

Und sollte es sich bei deinen Inhalten um viele gleichartige Daten (Tabelle) handeln, dann solltest du vermutlich eine Filterfunktion anbieten.

Wer liest sich eine ellenlange Liste aller Pflanzen auf einer Webseite durch? Niemand. Also gehört die ellenlange Liste aller Pflanzen nicht auf eine Webseite. (Und damit erübrigt sich auch die Suchfunktion.)

Eine Filterfunktion – wie du sie wohl brauchst – lässt sich auch recht einfach umsetzen: ein Eingabefeld mit datalist.

Bei jedem eingegebenen Zeichen wird die Liste neu gefiltert und enthält nur noch die Einträge, die der eingebenen Zeichenkette entsprechen. Die Nutzerin kann weiter tippen oder aus der gefilterten Liste auswählen.

Nach Bestätigung der Eingabe lässt du die Information zur jeweiligen Pflanze anzeigen – bzw. eine Meldung, dass du zur getätigten Eingabe keinen Eintrag hast. Dann wäre eine Auswahl ähnlicher Begriffe („Meinten Sie vielleicht …?“) gut; vielleicht hatte der Nutzer sich ja vertippt. Das kostet dann aber schon etwas Programmieraufwand.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner
0 50

Suchfunktion auf Homepage

Gerhard
  • programmiertechnik
  1. 0
    dedlfix
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      • begriff
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • suche
      2. 0
        dedlfix
  2. 0
    Raketenwilli
    1. 0

      „Gesucht werden soll nur auf der aktuellen Seite“ (Nachtrag)

      Raketenwilli
  3. 0
    Gunnar Bittersmann
    • html
    • suche
    • suchmaschinen
  4. 0
    Gerhard
    1. 2
      Gunnar Bittersmann
      • suche
      • ux
      1. 0
        Gerhard
        1. 0
          Der Martin
        2. 0
          Rolf B
        3. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Rolf B
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Gerhard
            1. 0
              Raketenwilli
              1. 0
                Raketenwilli
              2. 0
                Gerhard
                1. 0

                  Wenns denn par tout falsch gemacht werden soll...

                  Raketenwilli
            2. 0
              Rolf B
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gerhard
                  1. 0
                    Rolf B
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  3. -1
                    Lose
                2. 0
                  Rolf B
                  1. 1
                    Der Martin
                  2. 0

                    OT: Große Tabellen schnell darsellen

                    Raketenwilli
                    1. 0
                      Rolf B
                      1. 0

                        Gute Ergänzung

                        Raketenwilli
            3. 0
              Auge
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    JürgenB
                    1. 1
                      Robert B.
                      • menschelei
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          Robert B.
                  2. 0
                    Raketenwilli
                    1. 0
                      Raketenwilli
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                    3. 0
                      Rolf B
                      1. 0
                        Der Martin
                      2. 0
                        Raketenwilli
  5. 0
    Matthias Scharwies
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Matthias Scharwies
        1. 0
          Rolf B