Gunnar Bittersmann: Buttons automatisch auf die Größe des Größten Buttons setzen

Beitrag lesen

@@Rolf B

dein Codepen enthält ein div mit Buttons. Ist mein Gedanke mit der Liste ein Irtum?

Kann man machen.

… mit dem Wert 100%.

nein, bitte nicht 100%.

Doch. Der Button soll nicht breiter werden als die zur Verfügung stehende Breite, und das sind nun mal 100%.

Man kann da nicht max-width: 42em angeben, sonst passt es auf schmalen Viewports nicht.

Das ist der Wikipedia-Fehler, den Du schon oft genug gerügt hast. Ich sag nur: Fullscreen auf einem 43" Bildschirm im 32:10 Verhältnis, mit diesem Button:

<button>Dr. Leonard “Bones” McCoy, not an engineer, soldier, spy or pilot, but the well known doctor of the famous Constitution Class Spaceship NCC-1701 USS Enterprise, able to heal every injury, be it bodily or verbally</button>

Eine lesbare Breite sollte es sein

OK, wenn man solche Antwortmöglichkeiten hat (lies: haben könnte), sollte man vorsorgen.

Also maximal 100% und maximal 42em: max-width: min(100%, 42em)

Im Codepen ergänzt – dort bspw. 10em.

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner