Camping_RIDER: 30.10.2021 Virtuelle MV

Beitrag lesen

Aloha ;)

Sieht die Satzung eine Briefwahl vor?

Nicht explizit - aber sie schließt sie nach meinem Verständnis auch nicht aus.

Doch, tatsächlich ist sie das. Eine Satzungsänderung kann nur eine Mitgliederversammlung beschließen. Versammlung heißt, dass dafür tatsächlich Mitglieder zusammen kommen müssen. Unsere Satzung erlaubt, dass das auch passieren kann, indem man per "Datenfernübertragung" zusammenkommt.

Eine "Briefwahl" ist aber eben nicht dieses Zusammenkommen, das eine Versammlung zu einer Versammlung macht.

Wenn Gremien auch per textförmlichem Verfahren beschließen können sollen, muss das in der Satzung vorgesehen sein, denn dadurch wird dem gesetzlich vorgesehenen Instrument "Mitgliederversammlung" ein Instrument hinzugefügt. Eben so wie bei uns mit der virtuellen Anwesenheit.

(Die Kirchengemeindeordnung unserer Landeskirche hatte übrigens den umgekehrten Fall und zu Corona-Beginn eben keine virtuelle-Anwesenheit-Klausel, dafür aber eine textförmlich-Klausel - was dazu führte, dass im kirchlichen Bereich keine Entscheidung per Videokonferenz getroffen werden konnte, sondern stattdessen das aufwendige textförmliche Verfahren notwendig war... Man hat jetzt die Kirchengemeindeordnung entsprechend ergänzt.)

Nur: Damit würdest du deine Stimme auf ein reines "Ja, einverstanden" oder "Nein, dagegen" reduzieren. Sollte es vor der Entscheidung aber noch zu Diskussionen um Details kommen, wärst du raus.

Genau, und bei einer Satzungsänderung halte ich es für fatal, wenn man nicht über die Formulierung auch sprechen kann und nach friss-oder-stirb-Methode eine Formulierung fressen oder sonst nur die ganze Satzungsänderung kippen kann.

Wäre das praktikabel und ein sinnvolles Addon zur Änderung?

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden - aber Briefwahl bei einem Verein, der sich auf Online-Themen focussiert, fühlt sich irgendwie merkwürdig an, meinst du nicht?

Das kommt noch dazu.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[