Linuchs: „grafische“ Aufbereitung Stammbaum

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Soll ein Stammbaum strikt die biologische Linie wiedergeben, oder die amtlich-juristische?

Es wird wohl ein Mix sein. Die Toten kann man nicht mehr fragen und die Unterlagen - falls überhaupt vorhanden - können unvollständig sein.

Als ich meinen 40. Geburtstag feierte, kam ein paar Monate später die BRD mit ihrem 40., noch später die DDR.

Hatte nie darüber nachgedacht, dass ich ja gar nicht in der BRD geboren wurde, bin ich Reichsbürger? Die Geburtsurkunde gibt nur den Geburtsort an, nicht das Land. Auch nicht meine Nationalität.

Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass meine Schwiegermutter adoptiert wurde und ihr - mir bekannter Geburtsname - der Name ihrer Adotiveltern ist.

Da frage ich mich, kann der Geburtsname nachträglich geändert werden? Etwa wenn die Mutter (wieder) heiratet und einen neuen Namen bekommt?

Ich denke, mit diversen Unwägbarkeiten muss man leben, sonst kommt man ja gar nicht voran bei der Eingabe der Daten.

Hatte überlegt, zu (fast) jedem Datenfeld ein Zusatzfeld mit Quellenangabe anzulegen. Aber man kann auch übertreiben. Falls das Foto eines Grabsteins vorliegt, kann ich einen Link darauf setzten.

Hier gibt es Fundstücke, man kann nach Namen suchen: grabsteine.genealogy.net

Kennt noch jemand vergleichbare Quellen?

Gruß, Linuchs