Rolf B: Word Dokument einbetten

Beitrag lesen

Hallo Benjamin,

wenn Du in PHP drin bist und so richtig leidensfähig, dann hätt ich noch was für Dich.

Man kann ja auf einem Windows-Gerät PHP unter IIS laufen lassen (oder einem anderen Webserver für Windows, Apache und NGinx haben auch Windows-Versionen). Und PHP für Windows hat eine Extension, die sich php_com_dotnet.dll nennt.

Ja genau. COM- und .net Komponenten unter PHP nutzen (.net setzt vermutlich voraus, dass die .net Klassen ein [COMVisible] Attribut tragen). Und es gibt's diese unschuldige kleine COM Application namens "word.application". Wenn Word/Office auf der Kiste installiert ist, heißt das. Von da aus kannst Du ein Word-Dokument auslesen und seinen Inhalt anderweitig verbreiten.

Wie gesagt: dafür musst Du richtig leidensfähig sein. Und bitte leide damit nicht hier, denn Dir dabei zu helfen würde mich 100% am Leiden beteiligen…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi