Rolf B: Win10 Update -> Java weg?

Beitrag lesen

Hallo,

bitte beachtet, dass "Windows Installer" nicht der Installer für Windows 10 ist, sondern die allgemeine Windows-Komponente zur Installation von Software. So gut wie jede Software wird mit Windows-Installer installiert, um systematisch wieder deinstallierbar zu sein.

Auch dann, wenn man Installations-Frameworks wie InstallShield oder WiX (nicht zu verwechseln mit dem Website-Builder Wix) verwendet, entsteht daraus ein MSI Paket (ein Windows Installer Package).

Eine automatische Deinstallation von Java beim Windows 10 Update wäre wirklich eine Frechheit, vor allem, weil es ja auch berechtigt kostenlose Nutzungen von JRE8 gibt und JRE8 auf https://www.java.com immer noch angeboten wird. Gut, die 291 ist nicht der letzte Stand (das wäre 311)

Vielleicht hat es sich selbst deinstalliert. Denn wenn man es installieren möchte, sagt es immer, dass es eine neuere Windows Version bräuchte. Vermutlich, weil "Windows 10" im Alphabet vor "Windows 8" kommt...

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi