Hallo Martin,
ja, das lese ich auch so aus diversen Bugzilla-Einträgen. Sie klonen das DOM vollständig, inclusive aller abhängigen Ressourcen. Vor 5 Jahren schrieb jemand "der einzige Grund, warum wir das Navigieren während des Druckens verbieten, sind die Plugins - die sind das einzige was nicht geklont ist".
Die Implikation ist also: Führe nach dem Drucken auf keinen Fall irgendwelche Automatiken durch, die annehmen, dass gedruckt wurde. Denn
- der User kann den Druckdialog abbrechen
- der Druck kann fehlschlagen (keine Tinte, kein Papier, falsches Papier, Papiermarmelade - „Drucker Druckt Nicht“ hat drölftausend Ursachen.
Aber gefallen tut mir das nicht. "afterprint" und "afterpreparedforprinting" sind schon verschiedene Dinge. Die Kontrollmöglichkeiten einer Seite über den Druckablauf sind viel zu gering. Gerade im Unternehmensumfeld ist jeder Klick einer zu viel - die Controller stehen mit der Stoppuhr hinter den Sachbearbeitern und zählen die Mausklicks, die sie machen müssen. Denen zu erklären, dass „die Browser das nicht anders zulassen“, ist so gut wie unmöglich. Dann ändern Sie das doch, heißt es dann. Muahahahahaha.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi