Matthias Scharwies: HTML-Einstieg, die drölfte

Beitrag lesen

problematische Seite

Liebe SELFER, liebe „Neukunden“,

Kapitel 1: erste Schritte ist umformuliert. Es wird anfangs kurz erklärt was Markup ist und dann der unformatierte Text einmal in eine .txt-Datei und einmal als .html gerendert.

Da das unformatiert ist, werden die ersten Elemente erklärt.

Am Schluss kommt neben der Begriffsklärung Startseite, Webseite, web site noch die Erklärung, warum man denn den Namen index.html verwenden sollte.

Kapitel 2: Hypertext_und_Multimedia

1.) das erste "ausprobieren"-Beispiel stimmt nicht mit dem Quelltext überein

Ich glaube, jetzt schon oder was meinst du?

2.) Die Anleitung zum Download von SVG (mit "Link speichern unter...") führt bei mir in Chrome dazu, dass zwar eine SVG heruntergeladen wird, aber nicht nur das Bild, sondern die gesamte Webseite (SVG-Datei ist auch viel größer). Eine funktionierende Methode eine SVG herunterzuladen ist, zur Original-URL der SVG-Datei zu gehen - hier mit Klick auf die "Speichern"-Links und dann im Kontextmenü mit "Speichern unter".. Für Einsteiger kann das aber alles schon zu viel sein, so dass ein einfacher Link zu einer zip-Datei wohl der beste Weg ist - macht ihr ja auch schon. Allerdings enthält die zip-Datei noch viele andere Dateien und SVGs so dass man erst einmal suchen muss. Am Besten wäre eine zip-Datei nur mit den SVGs für diesen Abschnitt des Tutorials.

Habe ich jetzt eingefügt. Meine Idee SVGs zu verwenden, war vom übernächsten Abschnitt geprägt, weil ich dort Größenangaben verwenden wollte, die man bei Rastergrafiken niocht benötigt.

Der Zip-Ordner ist jetzt neu. Evtl. sollte man doch wieder auf png-Grafiken gehen?

in Kapitel 2 kommt 2x vor: Erstellen Sie ein (zweites) HTML-Dokument mit dem Namen inhalt.html.

einmal unter "Weiter geht's mit dem Menü" und unter "Bilder einbinden"

Vorschlag: beim ersten mal nicht "inhalt.html" erstellen, sondern z.B. "kontakt.html" - das kommt ja im Menü auch vor (oder kommt das auch noch zu einem späteren Zeitpunkt?)

Nein, nicht direkt, aber im letzten Beispiel muss noch eins hin!

Habe aber umformuliert!

Beste grüße Ralf

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“