andaris: Datei-Upload, Prüfsumme mit PHP

Beitrag lesen

was genau bedeutet "Zugriff"?

Schreibzugriff. Auf welchem Weg auch immer er diesen erlangt.

Dafür sollte es eine wasserdichte Backup-Strategie geben.

Die Dateien auf dem Webserver sind nicht das Original, daher kümmere ich mich nicht um Backups. Ich möchte nur garantieren, dass die Dateien den Empfänger so erreichen, wie sie vom Absender eingestellt wurden.

Hallo Claus,

in dem Fall erscheint mir eine reine Prüfsumme zu wenig. Wäre in diesem Fall eine digitale Signatur, zum Beispiel mit GPG nicht zielführender? Bei dieser kann der Empfänger unabhängig anhand des öffentlichen Schlüssels überprüfen, von wem die Signatur erstellt wurde und die Integrität der Datei prüfen. Wenn die Prüfsumme über den gleichen Kanal wie die Datei heruntergeladen wird, hilft das ansonsten nur gegen versehentliche Veränderungen aber nicht gegen dein Szenario.

LG Andreas