dedlfix: Overflow bei zu langem Text

Beitrag lesen

Tach!

ich konnte es mit overflow:hidden für das .lanes Element fixen.

Ist (in dem Fall?) hidden nicht eine etwas irreführende Bezeichnung? Der Overflow wird ja nicht versteckt, sondern der Inhalt wird eingeschränkt auf die Box des Elternelements, so dass der innerhalb der Grenzen gerendet wird, solange das möglich ist. Erst dann wird er versteckt. Ich hatte die ganze Zeit etwas gesucht, dass "beschränke dich auf den Platz, den ich dir gebe" entspricht, und "hidden" war mir da nicht in den Sinn gekommen.

Hab grad noch einen Artikel zu flex-grow gelesen. Damit verteilt man nicht den Platz an sich, sondern nur den restlichen Platz, der nach dem Rendern der Inhalte noch übrig ist. Kein Wunder, dass das dann nicht an Grenzen halt macht, oder eigenartige Ergebnisse liefert. Grid ist da wohl der bessere Weg, um Platz gleichmäßig zu verteilen.

dedlfix.