Rolf B: Ersatztext für Newsletter ohne HTML

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

der Text scheint mir in Ordnung - ich bin aber eigentlich zu technikaffin, um zu wissen, ob er den OmA-Test wirklich besteht.

Viele Mail-Clients sind stark eingeschränkt, was HTML E-Mails angeht; sie unterstützen kein modernes CSS und zwingen Dich zu inline-styles und table layout.

Urgh? Ja.

Der gröbste Klops ist Outlook. Microsoft hatte einmal den Internet Explorer als HTML Rendering Engine drin, und das haben sie ersetzt. Du freust Dich? Nein, kein Anlass. Sie verwenden (trommelwirbel) WORD. Katschrrrrrr - uff. Und das tun sie auch in den neuesten Outlook-Versionen noch.

Ich habe keine anständige neutrale Quelle für Grundregeln für HTML EMail, bestimmt gibt's hier andere, die etwas haben. Aber was ich gefunden habe, ist:

  • schreib dein HTML so, dass man den Newsletter immer noch als solchen erkennt (man muss nur das Geraffel in spitzen Klammern überlesen)
  • sei sparsam mit CSS und verwende inline styles
  • verwende Table Layout und sei großzügig mit width-Angaben für die Zellen
  • verlass dich nicht auf Bilder, viele (die meisten?) HTML Mailclients unterdrücken sie zunächst. Die Twitter-Lösung, einfach alles in ein Bild zu packen und nur das Bild zu tweeten, verbietet sich für Mails.

Den User auf eine Webseite zu locken, um die HTML Ansicht dort zu erhalten, ist zwiespältig. Wenn ich den Newsletter-Absender kenne und ihm vertraue, hm, gut, dann würde ich das tun. Andernfalls würde mein Finger sofort zum Entf Knopf auf meiner Tastatur zucken. Denn eine Mail, die mich auf eine Webseite holen will? Sehr verdächtig, was will sie mir unterjubeln, welches böse JavaScript will meinen PC berauben, wer will da meine Mailadresse auf Existenz prüfen? Phishy, phishy…

Besser ist es, wenn Du deine HTML Mails so gestaltest, dass sie auch in einem Text-Only Browser lesbar sind.

Du könntest zum Beispiel eine Text-only Version der HTML Version vorschalten und in <!-- --> einklammern. Ein HTML Mailer sollte diesen Teil als Kommentar ansehen und unterdrücken (es sei denn, ich traue diesen Burschen gerade zu viel zu).

Leider bin ich nicht hinreichend erfahren in HTML Mails, um dazu kompetent einen Aufsatz zu schreiben; aber das wäre ein guter Blog-Beitrag für Selfhtml.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi