Der Martin: Ersatztext für Newsletter ohne HTML

Beitrag lesen

Hallo,

Den User auf eine Webseite zu locken, um die HTML Ansicht dort zu erhalten, ist zwiespältig.

ja, aber durchaus üblich. Nicht nur beim Newsletter-Versand; ich sehe das regelmäßig auch bei Dienstleistern wie meinem Internet-Provider oder meinem Stromanbieter, wenn sie mir was mitzuteilen haben.

Wenn ich den Newsletter-Absender kenne und ihm vertraue, hm, gut, dann würde ich das tun. Andernfalls würde mein Finger sofort zum Entf Knopf auf meiner Tastatur zucken.

Naja, mal ehrlich: Entweder ich habe den Newletter aus gutem Grund abonniert, dann impliziert das für mich auch, dass ich dem Absender vertraue und ihn für seriös halte. Wenn nicht, würde ich auch keinen Newsletter bestellen.
Kenne ich den Absender jedoch nicht, oder habe ich den Newsletter nicht ausdrücklich angefordert, gilt die Nachricht sowieso sofort als SPAM und ist "in no time" gelöscht.

Denn eine Mail, die mich auf eine Webseite holen will? Sehr verdächtig, was will sie mir unterjubeln, welches böse JavaScript will meinen PC berauben, wer will da meine Mailadresse auf Existenz prüfen? Phishy, phishy…

Zum Beispiel sowas.

Besser ist es, wenn Du deine HTML Mails so gestaltest, dass sie auch in einem Text-Only Browser lesbar sind.

Noch besser, wenn man sie als multipart/alternative erzeugt, wie sich das gehört, und eine Variante in text/plain mitschickt. Aber das ist im Fall von Ingos Newsletter-Versender ja wohl suboptimal gelöst.

Du könntest zum Beispiel eine Text-only Version der HTML Version vorschalten und in <!-- --> einklammern. Ein HTML Mailer sollte diesen Teil als Kommentar ansehen und unterdrücken (es sei denn, ich traue diesen Burschen gerade zu viel zu).

Auch eine schicke Idee!

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.