Auge: Ersatztext für Newsletter ohne HTML

Beitrag lesen

Hallo

und wird von den Mailern verstanden?

Ja. Ein Mailclient, der HTML anzeigen kann (und darf), pickt sich den HTML-Teil raus und ignoriert den Plaintext-Teil; andernfalls wird der Plaintext-Teil angezeigt und das HTML ignoriert.

… und das schon seit „quasi immer“.

Da hier bisher [1] immer von Outllok geschrieben wird, möchte ich mal die Situation in einem anderen Client darstellen. Der Thunderbird gibt, wenn ihm die Ausgabe von HTML verboten wurde, den Nur-Text-Teil einer Multipart-E-Mail aus, so er vorhanden ist. Gibt es keinen Nur-Text-Teil, wird aus dem HTML der Inhalt entnommen. Ist das im HTML Fließtext mit Absätzen, sieht die Ausgabe einem Nur-Text-Teil ähnlich, wird im HTML viel mit (tief) verschachtelten Elementen und Tabellen gearbeitet, kommt da gerne ein unübersichtlicher Textklops raus.

Ob das auch "alle" Webmailer so umsetzen, weiß ich nicht - ich tendiere aber zum Ja.

Ich würde eher davon ausgehen, dass das in den meisten Webmailern nicht einstellbar ist. Wozu auch? Der Webmailer erstellt seine Programmoberfläche mit HTML, warum also die E-Mail selbst, die in dieser Programmoberfläche dargestellt wird, nicht in HTML rendern, wenn sie denn mit HTML angeliefert wurde? Ich vermute, dass auch Nur-Text-E-Mails im Webmailer als HTML gerendert wird.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.

  1. soweit ich gelesen habe ↩︎