Ammeres: JS - Variablen in HTML mehrfach belegen, mit einer Funktion auswerten

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

bis auf den Anfang, an dem ein - für die Logik unrelevanter - Text eingegeben werden können soll (Zukunftsmusik - die Logik soll später für einzelne Einheiten jeweils einzeln durchlaufen werden können), sind keine Textfelder geplant, sondern nur <select>, falls nur eine Auswahl richtig sein kann, oder <input checkbox>, falls mehrere Möglichkeiten nebeneinander bestehen können. Daher hatte ich an Change gedacht - denn auswählen und das "Feld verlassen" sollten ja identisch sein.

Oder ist deine Logik eigentlich umfangreicher als ein einfacher Test auf Gleichheit?

Hm... die einzelnen Logik-Schritte lassen sich sehr gut als Gleichheitstest umsetzen. Grundsätzlich ist es so aufgebaut: "Wenn A, zeige Feld X, wenn B zeige Feld Y, wenn C, zeige Feld Z". Umgekehrt ergibt sich daraus "Zeige Feld X wenn A (sonst nicht). / Zeige X nicht, wenn nicht A (sonst schon)." - und das ist ein einfacher Gleichheitstest. Die Logik ergibt sich dann aus mehreren solchen Schritten hintereinander, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Der elementare Schritt ist jedoch immer: Wenn A, dann B, sonst nichts.

Ich habe nochmal den Beitrag zu Radio Buttons durchgelesen: ich verstehe, warum sie nutzerfreundlicher sind; sie bieten einfach eine größere Klickfläche und sind daher intuitiver, und bieten programmiertechnisch mehr Möglichkeiten (sich ausschließende Auswahlen). Ich werde dann auf diese wechseln.

PS: Event-Handling habe ich mir schon vormarkiert: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/DOM/Ereignisverarbeitung#Event-Handler_registrieren:_addEventListener Wenn ich da nicht durchsteige hatte ich das eher für einen eigenen Thread gedacht - sollte aber Standard genug sein, um Anleitungen en masse zu finden.