Rolf B: JS - Variablen in HTML mehrfach belegen, mit einer Funktion auswerten

Beitrag lesen

Hallo Ammeres,

ADP ist für das Script irrelevant.

Eben. Aber du machst ein getElementById darauf. Und deswegen referierte ich über verwirrende Benennungen.

Zum Namensthema möchte ich ein Zitat bringen, das Phil Karlton zugeschrieben wird (ehemals „Principal Curmudgeon“ bei Netscape):

There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation and naming things

Es gibt noch eine Erweiterung, deren Quelle mir aber unbekannt ist:

There are only two hard things in Computer Science: cache invalidation, naming things and off-by-one errors

Der von Dir gebrachte Name ist natürlich überlang. Ein guter Name muss den Spagat zwischen Prägnanz und Benutzbarkeit finden. Wenn viele Namen zusammentreffen, ist auch Unverwechselbarkeit ein wichtiges Kriterium. Diese Aufgabe zu lösen ist jedesmal eine neue Herausforderung, und ob etwas prägnant, benutzbar und unverwechselbar ist, ist auch zum Teil Auffassungssache des Namensgebers. Wenn man in einem Team arbeitet, gibt man sich oft Regeln, nach denen Namen zu bilden sind, um Edit Wars zu vermeiden. Das kann helfen, wenn die Regeln zum eigenen Stil passen, oder gruselig sein, wenn sie es gar nicht tun. Ist man alleine, muss man seine eigenen Regeln finden.

Methoden tun etwas, deshalb sollte der Name auch eine Tätigkeit wiederspiegeln. Deswegen getElementById, und nicht beispielsweise "elementWithId". Eigenschaften repräsentieren Dinge oder Zustände, deswegen sollte deren Name auch ein Substantiv oder ein Adjektiv sein (oder daran erinnern).

Ob man beim Benennen einen Sprachmix benutzt oder nicht, ist Auffassungssache. Eine Methode "getAdresse" findet sich häufig, weil "get" eine Standardoperation ist, aber viele kritisieren den Englisch-Deutsch Mix und nennen die Methode "ladeAdresse" oder "getAddress". Du musst für Dich festlegen, was Du für richtig hältst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi