Rolf B: JS - Variablen in HTML mehrfach belegen, mit einer Funktion auswerten

Beitrag lesen

Hallo Ammeres,

einen dicken Dank

Gern geschehen. Wobei ich mich damit mal wieder über die Energie des Verstehens hinweg gesetzt habe - wir wollen eigentlich keinen kopierfähigen Code raushauen, sondern die Forenteilnehmer zum Selberdenken motivieren. Aber die Aufgabe hatte mich gereizt, und ich glaube, selbst konstruiert hättest Du das in der Art erstmal nicht.

Außerdem lehne ich mich mal aus dem Fenster, es sollte möglich sein, mehrere Fieldsets mit einem Attribut zugleich ein- und auszublenden.

Dafür kannst Du das Fenster zulassen, das mach ich im Un-Hide-F Block des Fiddles doch vor 😂

ließe sich eigentlich in einer Zeile schreiben, da du die Variable nirgendwo anders verwendest

Guck nochmal hin, gleich eine Zeile drunter verwende ich sie, weil ich den querySelectorAll nicht für die Parameterübergabe wiederholen möchte.

Du hast sicher gesehen, dass controlVisibility zweimal aufgerufen wird.

Das erste Mal mit false, um sämtliche abhängigen Fieldsets auszublenden. Sozusagen, um eine saubere "Arbeitsgrundlage" für den zweiten Aufruf zu bekommen.
Das zweite Mal mit true, um die ausgewählten Fieldsets wieder einzublenden.

Das könnte man sicherlich auch so erledigen, dass man die abhängigen Fieldsets nur einmal durchgeht und pro Durchlauf prüft, ob man das Fieldset nun aus- oder einblenden muss, aber der Code dafür ist deutlich umständlicher. Und da die Layout-Engine des Browsers ohnehin erst nach Abschluss des Eventhandlers zu arbeiten beginnt, spart das auch nicht wirklich Verarbeitungszeit.

Zu Aria: Nun ja, eine "Verbesserung der normalen Attribute" ist das eher nicht, sondern ein Addon, um Zusatzinformationen für Assistenztechnologien bereitzustellen, die vom normalen HTML nicht geliefert werden. WAI-ARIA ist ein komplexes Biest und zumeist beißt es mich in den Hintern…

Hier verwende ich es für den Zusammenhang, dass ein Element ein anderes steuert - und den so definierten Zusammenhang nutze ich dann auch gleich im Script. Ob das so den Ideen von WAI-ARIA entspricht, soll Gunnar noch begutachten, der ist Accessibility-Experte.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi