Rolf B: CSS-Pixel im SELF-Wiki

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

du verstehst mich miss. Wenn der Monitor nicht genau 96, 192 oder 278 dpi hat, ist das devicePixelRatio (DPR) krumm. Das kommt im real life offenbar vor - siehe hier, aber das bedeutet trotzdem nicht, dass das DPR eine exakte Abbildung von 96 CSS Pixeln auf 1 Gerätezoll erlaubt. Mein Bildschirm hat 93.5 DPI, d.h. 96 Pixel sind auf meinem Bildschirm 1,03 Zoll. Er müsste eigentlich 0,974 als DPR liefern. Tut er aber nicht. Mein DPR ist 1. D.h. JavaScript hat keine korrekte Information darüber, wieviele Gerätepixel tatsächlich 1 Zoll bilden.

Keine Ahnung ob das ein "Feature" von Windows ist, um Unschärfen zu vermeiden. Denn die Abbildung von CSS Pixeln auf Gerätepixel führt bei einem DPR, der nicht ganzzahlig und unter 2 ist, zu Unschönheiten wie schwankenden Linienbreiten oder Anti-Aliasing Graustufen.

Und darum ging es mir. Die Annahme, dass der Browser die Angabe 1in exakt als ein Zoll auf den Bildschirm bringt, ist eine Idealisierung und in der Realität nicht generell zu finden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi