ebody: Frage bzgl. OOP und einem Klassen Diagramm

Beitrag lesen

Hallo,

ich arbeite jetzt nach ein paar Monaten Pause wieder an einem privaten Projekt, wo ich mit Klassen arbeite und Objekt orientiert arbeiten möchte. Um einen Überblick zu erhalten (sind nur 750 Codezeilen), habe ich versucht mir mal ein Klassen Diagramm zu erstellen.

Klassen Diagramm.

Dabei haben sich einige Fragen ergeben:

  1. Ist es sinnvoller zu erst ein solches Diagramm zu erstellen und dann zu programmieren? Damit man schon anhand des Diagramms erkennt, ob etwas Sinn macht, wie die Abhängigkeiten sein sollten?

  2. Gibt es eine Regel, welche, wie viele Methoden in eine Klasse sollten und wann man besser eine weitere Klasse erstellt? Siehe z.B. die Klasse ReadSheet. Hier gibt es auch Methoden, die die Google Sheet URL und deren Rückgabe prüfen. Gehört das wirklich ins Objekt ReadSheet oder in eine neue Klasse wie CheckSheetUrl?

  3. Für das Diagramm habe ich die VS Code Erweiterung "Draw.io Integration" verwendet. Gibt es hier oder in einer anderen UML Software die Möglichkeit, Kommentare für die Methoden zu hinterlegen, die man beim Mouseover z.B. im Diagramm sehen kann.

Mein Wunsch und Ziel ist es auch nach Monaten Abstand von einem Projekt schnell zu erkennen, was es kann, welche "Legosteine" (Klassen, Funktionen) ich zur Verfügung habe, welche ich zusammengebaut habe und ob ich einen Legostein anpassen/erweitern muss oder neuen brauche.

Gruß ebody