Gunnar Bittersmann: Zwei Sonderzeichen sollen nicht durch Zeilenumbruch getrennt werden können

Beitrag lesen

@@Virtuella

ich möchte bei einem Text verhindern, dass Sonderzeichen wie diese ♂♀

Das sind keine Sonderzeichen.

Sonderzeichen sind Zeichen, die in einem bestimmten Kontext ein besondere Funktion haben und deshalb gesondert behandelt werden müssen.

Im HTML-Kontext betrifft das bspw. die Zeichen <, &, die ggfs. als &lt; bzw. &amp; zu notieren wären.

nicht durch einen Zeilenumbruch auseinandergerissen werden.

Wie hast du es geschafft, dass ♂♀ auseinandergerissen werden? Oder heißt „wie diese“, dass es bei dir um ganz andere Zeichen geht?

Im Gegensatz zu ♂♀ werden bspw. 🧐🤨 auseinandergerissen, was sich – wie @MudGuard schon sagte – durch einen zero-width joiner verhindern ließe. Auch den gibt es in HTML als benannte Entity: &zwj;.

Codepen

😷 LLAP

--
„Dann ist ja auch schrecklich, dass wir in einem Land leben, in dem nicht nur Bildungswillige leben, sondern auch hinreichende Zahlen von Bekloppten. Das darf ich so locker formulieren, ich bin ja jetzt Rentner und muss nicht mehr auf jedes Wort achten.“
— Joachim Gauck über Impfgegner