Der Martin: Zwei Sonderzeichen sollen nicht durch Zeilenumbruch getrennt werden können

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Sonderzeichen sind ein Sammelbegriff für alle Zeichen außerhalb des normalen Alphabets (wobei "normal" natürlich eine Funktion der verwendeten Sprache ist).

das würde ich noch etwas anders formulieren: Sonderzeichen sind Zeichen außerhalb des üblichen alltäglichen Gebrauchs (wobei auch das z.B. je nach Sprache oder beruflicher Tätigkeit[1] unterschiedlich ausfällt). Für mich sind daher Buchstaben, Ziffern, Interpunktionszeichen oder auch der Klammeraffe keine Sonderzeichen; Blockgrafikzeichen und viele mathematische Symbole dagegen schon.

Ob Ziffern Sonderzeichen sind oder nicht, wird gelegentlich diskutiert

Ernsthaft??

im ASCII Kontext sind es keine. Ob Umlaute Buchstaben sind oder Sonderzeichen, wird im Deutschen auch diskutiert (im Schwedischen bspw. nicht)

Ich würde sagen: Wenn sie intrinsisch zur Sprache gehören, sind es in dieser Sprache normale Buchstaben, keine Sonderzeichen. Wie wir oben schon eingeräumt haben: Diese Differenzierung fällt nicht für alle Menschen gleich aus.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.

  1. Für einen deutschen Ingenieur sind etwa das griechische µ und das Ω völlig normale Zeichen, für den deutschen Bäcker eher nicht. ↩︎