klawischnigg: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Hi there,

Siehe dort den Abschnitt zu Content-Negotiation: Du hast für jede Sprache eine Datei

  • seite.html.de
  • seite.html.de-AT
  • seite.html.en
  • seite.html.fr

also

  • seite.html.de-AT

ist höchstens ein theoretisches Konzept. Nicht nur denk ich, daß das irgendjemand, der professionell damit befasst ist, macht, noch denke ich, daß irgendjemand einen Vorteil davon hätte.

und der Webserver liefert die zum Accept-Language-Header passende Datei für den Aufruf von seite (oder seite.html) aus, z.B. für Deutsch die seite.de.html und für österreichisches Deutsch die seite.de-AT.html (z.B. im Jänner).

Jänner ist keineswegs ein exklusiv-österreichischer Ausdruck. Nachdem die österreichische Sprachvarianten alle (bis auf die Sprache der Trachtenpärchen hinter dem Arlberg) aus dem Ost-Mittel-Bayrischen stammen trifft das auf sehr viele Ausdrücke zu. Das führt uns dann zu einer

  • seite.html.de-SUEDDEUTSCH

oder ähnlichem Mist. (Jaja, ich weiß schon, Hochdeutsch, Duden, Amtsprache etc. - aber so redet ja erst recht niemand)

Dafür muss die Nutzerin allerdings die richtige Sprache im Browser eingestellt haben.

Die findest Du in dem Fall garantiert nicht. Abgesehen davon, weil's eben nichts bringt. Die paar Merkbefreiten, die "Januar" auf der einen oder "Jänner" auf der anderen Seite nicht verstehen (wollen), die sollen's entweder lernen oder blöd sterben. Auch wenn das Interent mittlerweile zu einem Tummelplatz und Austauschmedium für Idioten geworden ist muß man das nicht auch noch fördern; auch und besonders nicht, weil die eben auch zu blöd wären, die "richtige" Sprache im Browser einzustellen.

Ich kann Dir in diesem Beispiel auch deshalb nicht recht geben, weil das, abgesehen vom Nichtnutzen, im Erstellen resp. Berücksichtigen auch einen Aufwand bedeutet, den Dir unter Garantie keiner zu bezahlen bereit wäre...