Ammeres: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Ich habe noch nie ein CMS verwendet. Aber ich stelle es mir schwierig vor, den Output eines CMS wieder aufzuarbeiten und daraus wieder Urdaten für das CMS zu generieren. Außerdem: Was willst du damit erreichen?

Man könnte die Informationen kopieren und Verhalten beobachten und dann nachbauen. Aber das ist nicht unbedingt niederschwellig.

Nein, um Himmels Willen! Dann müsstest du ja die fertige Seite aus vielen Fragmenten zusammenstückeln.

Ganz genau das war auch mein Gedanke, und den fand ich dezent unerfreulich. ;)

Ja. Und wie gesagt: Ich würde Zeilen und Spalten tauschen.

Aus technischer oder organisatorischer Sicht? Text ist meist länger und Bildschirme sind im Querformat, daher eignet sich zum schreiben eine invertierte Tabelle sicherlich besser, ja. Gibt es auch technische Aspekte dafür?

Gibt es ein Programm, dass sich dafür besonders gut eignet / einbinden lässt? Ggf. in Kombination mit GitHub?
Ich habe zwar Excel vorgeschlagen, bin dem gegenüber allerdings selbst dezent skeptisch.

Bis zur praktischen Umsetzung wird es noch etwas dauern. Ich mach zuerst ein reines HTML (JS) in Deutsch. Das kann ich dann später per Copy-Paste in die Datei übertragen. So habe ich bildlicher vor Augen, wo ich welche Variablen brauche, wie ich diese in der Tabelle inhaltlich gut gruppiere (ggf. mit Oberüberschriften) und wie ich sie sprechend benennen kann.