Der Martin: Mehrsprachigkeit

Beitrag lesen

Schönen Sonntag,

Und wie gesagt: Ich würde Zeilen und Spalten tauschen.

Aus technischer oder organisatorischer Sicht?

sagen wir es so: Ich bin es gewöhnt, dass eine Tabelle mehr Zeilen als Spalten hat.

Text ist meist länger und Bildschirme sind im Querformat, daher eignet sich zum schreiben eine invertierte Tabelle sicherlich besser, ja.

Ich glaube, bei zwei bis drei Sprachen ist die Bildschirmbreite schon recht gut ausgenutzt, wenn man die Sprachen als Spalten nimmt. Ich gehe davon aus, dass es nicht nur um kurze Phrasen wie Anredefloskeln geht, sondern auch mal ganze Textabsätze.

Aber mal objektiv betrachtet ...
Bei Sprachen als Spalte bekomme ich mit einem SELECT-Statement alle Sprachvarianten eines bestimmten Textfragments. Nützt mir das? Nö, ich brauche ja immer nur eine Sprache.
Bei Sprachen als Zeile (Datensatz) bekomme ich mit einem SELECT alle Textfragmente dieser Sprache. Das ist wesentlich nützlicher.
Auch bei in Textform gespeicherten Tabellen (CSV) lässt sich eine ganze Zeile besser herausholen als eine ganze Spalte.

So gesehen ist deine horizontal orientierte Struktur eigentlich sogar günstiger. Nur ungewohnt. 😉

Gibt es ein Programm, dass sich dafür besonders gut eignet / einbinden lässt? Ggf. in Kombination mit GitHub?
Ich habe zwar Excel vorgeschlagen, bin dem gegenüber allerdings selbst dezent skeptisch.

Excel (oder OpenOffice/LibrOffice Calc) ist zum Bearbeiten gar nicht schlecht; wenn du die Tabelle im OpenDocument-Format speicherst (*.ods), kannst du sie sogar direkt mit PHP lesen und verarbeiten. Ich habe diese Bibliothek noch nicht ausprobiert, möchte das aber demnächst mal tun. Zumindest den Quellcode habe ich mir schon mal angeschaut und war fasziniert, wie einfach das "im Prinzip" ist.

So kann ich Tabellen direkt mit der vertrauten Software editieren und trotzdem ohne Zwischenschritt auf einer Webseite anzeigen.

Bis zur praktischen Umsetzung wird es noch etwas dauern. Ich mach zuerst ein reines HTML (JS) in Deutsch. Das kann ich dann später per Copy-Paste in die Datei übertragen. So habe ich bildlicher vor Augen, wo ich welche Variablen brauche, wie ich diese in der Tabelle inhaltlich gut gruppiere (ggf. mit Oberüberschriften) und wie ich sie sprechend benennen kann.

Ein legitimer Ansatz. Aber bedenke: Ein bestimmtes Feature nachträglich einzubauen, das nicht von Anfang an zumindest vorgesehen und im Ansatz berücksichtigt wurde, ist oft mehr Aufwand, als dieses Feature gleich vom Start weg ins Konzept aufzunehmen. Oder anders gesagt: Es ist ärgerlich und schade, wenn man irgendwann später feststellt, dass man sich eine praktische und günstige Lösung verbaut hat, weil man für den Einstieg den vermeintlich schnelleren Weg gewählt hat.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.