dedlfix: php Bild-Datei wird nicht gelöscht

Beitrag lesen

Tach!

ich kann eine Datei nicht löschen und die Lösung nicht finden. Der Code ist:

Viel zu viel Code. Das Löschen ist genau ein Funktionsaufruf. Anderer Code ist dafür nicht relevant. Der eine Funktionsaufruf ist so einfach, dass das Nicht-Löschen-Können nicht am PHP Code liegt.

Vielleicht ist es ein Nebenproblem, zum Beispiel dass der Dateinamen nicht richtig ist. Aber das kann man mit einer Kontrollausgabe überprüfen und ausschließen. Auch Logikprobleme, dass der Programmablauf nicht beim Löschaufruf ankommt, kann man mit Debugging klären. Einem Außenstehenden stehen die konkreten Werte nicht zur Verfügung, mit denen dein Script läuft.

Aber vielleicht ist es ein Rechteproblem, das kannst du dann nicht mit PHP-Code beheben, sondern nur administrativ.

Jedenfalls gibt unlink() über den Rückgaberwert bekannt, wenn es selbst ein Problem hat. Dazu gibt es auch eine E_WARNING, in der man einen hinweis zur Ursache finden kann.

chmod($dir, 777);

Was sollen das für Rechte sein? Einem 'rwxrwxrwx' entspricht das jedenfalls nicht, denn das wäre 0777. Und müssen überhaupt sämtliche Benutzer in dem Verzeichnis schreiben können?

dedlfix.