Zudem ist es nicht schneller als der Aufruf über "wget und phpscript".
Für Dich nicht messbar schneller…
Die Frage, ob ich eine Scriptlaufzeit einhalten muss, hat sich auch noch nicht geklärt.
Wenn Du ein PHP-Skript mit wget aufrufst, dann wird es via Webserver aufgerufen und nach einem konfigurierbaren und recht kurzem Zeitraum abgebrochen.
In der Standardkonfiguration für den Aufruf per shell/crontab (als „CLI“) ist diese Laufzeit regelmäßig unbegrenzt.
Insofern bin ich derzeit noch beim php-script geblieben, weil ich dort den Code wenigstens verstehe und ihn so erweitern kann.
Das ist jetzt so eine Sache. Wenn Du auf diesem Niveau Webseiten verwalten willst, dann solltest Du Dir baldmöglichst Kenntnisse über Linux und die Shell, also auch Shellbefehle (und ergo Shell-Skripte) verschaffen.
Hilfreich dabei sind: Virtuelle Maschinen, z.B. mit einem minimalen Debian ohne grafische Oberfläche und diverse Kurse zahlreicher Anbieter.
mail: cannot send message: Process exited with a non-zero status
Hm. Da müsste man von $HOSTER erfahren, WAS davon WIESO nicht gehen mag. Leider gibt es verschiedene Programme, die mit mail
aufgerufen werden - und einen konfigurierten lokalen SMTP-Server erwarten.
Und den php-interpreter direkt von der Kommandozeile aus anzusprechen ist mir nicht gelungen,
Wie hast Du das GENAU getan, welches war der gemeldete Fehler?