Nournst1988: WiX, Sinn oder Unsinn?

Beitrag lesen

Ohne für Wix die Lanze brechen zu wollen. Ranken kann eigentlich jede Seite. Ist hat nur die Frage wie viel "SEO-Arbeit" man da reinstecken will. Eigentlich muss es ja laut Google nur großartiger Content sein. Der dann auch noch für die Nutzer geschrieben ist.

Damit Google den Inhalt dann auch finden kann braucht es noch hochwertige Links und so sollte man jede Seite ans Ranken bringen.

Eine Studie von einen SEO Tool Anbieter (ahrefs https://ahrefs.com/blog/wix-seo/) hat Wordpress mit Wix verglichen und ist zu dem Schluss gekommen, das man die beiden Portale nicht konkret vergleichen kann. Für eine kleine Website ohne viel Anspruch im Marketing reicht eine Wix Seite aus.

Nachteile bei Wix sehe ich ebenso wie einige andere schon erwähnt haben die Einschränkungen in technischen Bereich. Man kann weder auf die robots.txt zugrifen, noch hat man Einfluss auf die .htaccess. Durch die extreme Verwendung von JavaScript verhagelt es dann natürlich auch die PageSpeedwerte.