Der Martin: Angriffe auf Hosts, welche Betriebssysteme?

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

  1. „viele Nutzer“ … Windows …

na ja, wir haben eine Windows Domain mit über 10000 Usern.

das gibt es selbstverständlich, ist aber wohl doch der seltenere Fall.

Ich war mal auf einem Mailverteiler, über den vor diversen IT-Schwachstellen gewarnt wurde. Die meisten Meldungen kamen für die diversen Linux-Versionen.

Das soll uns aber jetzt nicht glauben machen, dass Windows robuster und sicherer sei als Linux oder Unix. Das Ungleichgewicht kommt vermutlich eher daher, dass Unixoide gerade im Server-Bereich um Größenordnungen häufiger eingesetzt werden als Windows. Normiert auf die Zahl der Installationen (reine Arbeitsplatz- oder Privat-PCs ausgenommen) dürfte Windows wieder deutlich schlechter wegkommen, denke ich.

Aber zu 2. stimme ich zu.

Ja. Jedes Hilfsmittel, und sei es noch so unspektakulär, kann auch zur Gefahr werden, wenn es anders als vorgesehen benutzt wird. Man kann auch mit einem Badetuch jemanden erdrosseln oder mit einem einzigen Schraubenschlüssel an der passenden Stelle eine ganze Fertigungsstraße lahmlegen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Klein φ macht auch Mist.