Rolf B: Browsersprache zeigt anderen Content an

Beitrag lesen

Hallo PhantomPain,

möglich ist das, aber nicht empfehlenswert. Sprache ≠ Inhalt. Dein Anwender sitzt vielleicht in Südtirol, ist deutschsprachig und möchte deine Italien-Inhalte auf deutsch sehen.

D.h. du kannst die Sprache basierend auf Browser-Informationen vorselektieren, solltest aber trotzdem eine Sprachauswahl vorsehen (nicht mit Flaggen!). Eine Regionalauswahl sollte damit nicht verbunden sein.

Der Browser schickt Request-Header mit, die die bevorzugte Sprache angeben.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTTP/Header/Accept-Language

Dieser Header kann de-DE als Sprachcode enthalten, muss aber nicht. Du könntest de-DE vorfinden und daraus auf Deutschland schließen, du könntest de-IT vorfinden und daraus auf Südtirol schließen. Aber vielleicht findest Du auch nur "de". Oder de-AT, und der Nutzer sitzt trotzdem in Samnaun nicht in Ischgl.

Den Accept-Language Header kann man serverseitig auswerten und entsprechend reagieren. Entweder in einem PHP Script, oder mittels Header-basierenden Rewrite-Angaben in der .htaccess (oder web.config oder was auch immer der konkrete Webserver zum Konfigurieren nutzt).

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi