Rolf B: Hilfe

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo hj,

Du hast ja abenteuerliche Zeiten, wo Du am PC bist 😉

Danke an Matthias für's Abtippen, dessen Zeiten sind auch nicht besser. In diesem Fall war es ganz gut, dass Du einen Screenshot gemacht hast, so sieht man etwas von deinem Arbeitsumfeld. Sehe ich das richtig, dass das Windows 11 ist?

Im Normalfall wäre aber das Kopieren des Sourcecode als Text ins Forum besser. Hier steht, wie Du es im Forum markieren musst, damit der Code - wie bei Matthias - auch als Code dargestellt wird.

Der Seiteninspektor wäre auch mein Ansatz, und da vor allem das Netzwerk-Tab. Du lädst Deine Seite zwar nicht über ein Netzwerk, aber trotzdem erscheint da jeder Dateizugriff, den der Browser macht. Ich mutmaße, dass da irgendwas blockiert wird, und das müsste man dort sehen können.

Keine Ahnung, ob der Defender in Windows 11 so radikal geworden ist, dass er HTML von der lokalen Festplatte blockt. Welchen Antivirus nutzt Du? Defender? Was anderes, beides? Gibt's da einen Narrenschutz gegen lokales HTML?

Ich habe gerade bei Microsoft eine Hilfeseite gefunden, wo auf das Zonenmodell des Internet Exploreres hingewiesen wird. Da gibt's in den Internetoptionen einen Schalter unter "Erweitert": "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen" - der soll angeblich was bewirken. Bei mir (Win10) ist er aus und ich kann trotzdem Dateien von der lokalem Maschine öffnen. Keine Ahnung was Windows 11 tut. Das ist eine von drölftausend Stellen, wo Windows Dir den gestreckten Mittelfinger zeigen kann.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi