Gunnar Bittersmann: Bootstrap 4 Modal mit Tabelle Smartphoneansicht sehr bescheiden

Beitrag lesen

@@Emess

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen ich könnte HTML programmieren. Aber ein fertiges Template kann ich schon ganz gut bearbeiten bzw. verändern.

Ah, dann waren die vielen guten Sachen gar nicht von dir, sondern du hattest das Glück, eine gute Vorlage zu verwenden? Glückwunsch, das gelingt nicht vielen. Es gibt zu viel Schlechtes im Web zu finden.

doch vielleicht kann mir jemand sagen was an der folgenden Tabelle falsch ist.

Der Validator wurde doch schon genannt? Wenn du diesen nimmst, ist bei Check by: text input schon das HTML-Grundgerüst im Eingabefeld. Da musst du nur deinen Tabellencode zwischen <body> und </body> (also anstatt <p></p>) einsetzen.

Der Validator hat nichts zu meckern. (Hm, ich hätte gedacht, er würde das Leerzeichen in href=" link" beanstanden.) Das heißt, das HTML hat keine Syntaxfehler.

Aber andere:

<tr>
                <td>datum</td>
                <td>text1</td>
            </tr>

Wie gesagt, die Kopfzellen sollten th sein:

<tr>
                <th>datum</th>
                <td>text1</td>
            </tr>

<p></p>
        <b>text fett.</b>
    <p></p>

Zwei leere p-Elemente und ein b, das frei im Raum hängt? Du meintest sicher

<p>
        <b>text fett.</b>
    </p>

Wobei: b? Wenn etwas hervorgehoben werden soll (nicht nur visuell, sondern inhaltlich), dann wäre strong angebracht.

<br>
    <br>

„Henry! Da war so ein Geräusch.“

Weg damit; Abstände per CSS.

<h6>Überschrift</h6>

h6 stimmt sicher nicht. Du darfst die Überschiften h1h6 nicht nach der gewünschten Schriftgröße auswählen. Die müssen streng hierarchisch vergeben werden: Die Seitenüberschrift (nur einmal pro Seite!) ist h1; Überschriften von Anschnitten h2; Überschriften von deren Unterabschnitten h3 usw.

Wobei es „usw.“ kaum geben sollte. Wenn man zu viele Hierarchie-Ebenen auf einer Seite hat, macht man vermutlich bei der Struktur des Inhalts was falsch.

<tbody>

In der anderen Tabelle hattest du keine <tbody>-/</tbody>-Tags. Die Tags sind auch optional; das tbody-Element ist trotzdem im DOM vorhanden. Um da keine Verwirrungen aufkommen zu lassen, ist es wohl besser, das einheitlich zu handhaben. Ich empfehle, die Tags im Code zu haben.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
When the power of love overcomes the love of power the world will know peace.
— Jimi Hendrix