TS: gesucht: Icon für CSS-Kurs

Beitrag lesen

Hello,

Ja, man kann einen Kasten/ Box / Element verschiedenartig formatieren - oder sind es nur einfach sechs verschiedene Würfel.

Cards als Ersatz für Links und Icons?

Ich habe auf der Wie fange ich an?-Seite mal zwei „Cards“ angelegt.

@Der Martin @Rolf B @TS Wäre das evtl. etwas?

Nach meinem Empfinden müssten die Cards dann die gleiche Größe haben

Ja, das geht mit grid - leider muss dann wieder ein wrapper-div ins Wiki:

 .cards-container {
    display: grid;
    grid-template-columns: repeat(auto-fill, minmax(20em, 1fr));
  }

und sich z. B. farblich unterscheiden.

Ja, im Rahmen unserer Farbtabelle, wobei es imho nicht möglich sein wird, HTML, CSS und JS (gelb?) jeweils eigene Hintergundfarben zu geben

Optimalerweise wäre der ganze Kasten ein anklickbarer Link (seit HTML5 erlaubt).

Und sie müssten in der gesamten Fläche linksensitiv sein. Geht das inzwischen ohne Tricks und ohne dass man die Vorleseeigenschaft (Barrierefreiheit) verliert?

Ja, wobei ich mir noch nicht im Klaren bin, ob man …

<a href="....">
  <div class="card">
  ...
 </div>
</a>

oder

<div class="card">
  <a href="....">
    ...
  </a>
</div>

nehmen sollte. Es scheint ohne zusätzliche Extension nicht möglich zu sein, einem Wiki-Link eine Klasse mitzugeben. 😟

[[EDIT]] Habe mal hier etwas versucht: Benutzer:MScharwies/cards

Fazit

  • grid geht
  • Es ist in Mediawiki unmöglich Links um Block-Elemente zu legen. Es wäre möglich, mit vielen spans zu arbeiten. Bilder können aber nur mit [[Datei:xxx|link=yyy]]- eingebunden werden, was aber nicht innerhalb eines wikilinks geht.
  • einzelne Bilder (siehe untere Reihe) sehen ok aus.

[/EDIT]]

Man könnte aber (mit Hover) ein transparentes Bild darüber legen, dass dann den Link enthält, oder? Aber dann kommt der Vorleser vermutlich nicht mehr an die Texte in der Card?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.