Raketenwilli: Probleme mit Karte

Beitrag lesen

problematische Seite

Bei mir auch. In /images. Ich habe keine Ahnung, was die darstellen soll, im Browser erscheint sie als graue Fläche, im Bildbearbeitungsprogramm schwarz - es scheint sich dabei um etwas halbtransparentes zu halten, aber die mir zur Verfügung stehenden Malprogramme zeigen das nicht wirklich.

In Gimp deutlich zu sehen.

ein Online-Forensiktool zeigt ein regelmäßiges Punktemuster im Alphakanal.

Es ist ein Muster.

Ohne Muster, als JPEG (also ohne Transparenz) und mit wenig Wert auf Qualität gespeichert, ergibt sich eine Dateigröße von 1,3KB. Man muss dann aber an den Farben heftig nacharbeiten, weil die Grafik dafür gemacht wurde, auf jeden genügend „unhellgrauen“ Hintergrund die Elefantenhaut zu zaubern.

http://54598532.swh.strato-hosting.eu/images/background.webp

Die lange Zeit bis zum Aufscheinen des Hintergrunds ergibt sich aber vor allem aus einer hin- und wieder sehr langen Wartezeit bis der Server überhaupt beginnt, Daten zu senden, siehe unten). Und, hier auf dem Raspi bemerkbar, dem Auspacken des .webp-formats. Der Transport an sich geht schnell.

Auf dem Strato-Server mit der IP werden laut ipinfo 8055 Domains gehostet. Offenbar dauert es etwas, diese vom Dateisystem zu lesen sobald die nicht mehr im Dateisystem-Cache des Servers sind. Wir haben es hier bei der Kehrseite des niedrigen Preises zu tun.