Rolf B: Spricht etwas gegen die exzessive Verwendung von php include?

Beitrag lesen

Hallo borisbaer,

Aber ich mache Fortschritte mit jQuery…

Schön. Technik, die begeistert. Leider Technik von 2010… und Client-Technik. Wir reden hier aber vom Server, und sowas wie pQuery gibt's nicht.

Wie viel besser?

Ich habe keine Ahnung. Aber viele kleine Dateien einzubinden ist definitiv keine gute Idee. Man müsste es auf beide Arten bauen und die Performance messen, bei unterschiedlich belasteten Servern, um eine belastbare Aussage (pun intended 😉) zu bekommen.

Das kenne ich leider alles nicht!

Es ist auch nicht nötig. Es sind Optionen. Je nachdem, wie deine Bausteine aufgebaut sind, kannst Du auch einfach die benötigten Funktionen aufrufen um den entsprechenden Baustein zu generieren. Du kannst die Funktionen auch so schreiben, dass Du entsprechend der Parameter die Generierung der Bausteine variierst, z.B. wenn es darum geht, eine Tabellenzelle mit einer von mehreren möglichen Klassen auszugeben, oder einen Eintrag in der Navigation als Link oder einfach nur als Text, je nachdem, ob dieser Eintrag der aktuellen Seite entspricht oder nicht. Das ist dann auch eine Sache der Planung. Man konzipiert eine Software zumeist top-down, vom allgemeinen zum speziellen, und erzeugt dann zunächst einfache Bausteine, die kleine Teilaufgaben lösen, und verknüpft sie durch höhere Bausteine miteinander, um das Gesamtproblem zu lösen.

Wie es für dich richtig ist, kannst Du letztlich nur selbst herausfinden. Es kann auch sein, dass Du ein paar Runden Try+Error fahren musst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi