Schön. Technik, die begeistert. Leider Technik von 2010… und Client-Technik. Wir reden hier aber vom Server, und sowas wie pQuery gibt's nicht.
War eigentlich darauf bezogen, dass du mir ja bei den AJAX-Tabs geholfen hast und ich ziemlich planlos war. Ich verstehe das Prinzip nun deutlich besser. Ich muss immer noch viel lernen und PHP will ich mir auch noch genauer anschauen, aber es ist doch ein wichtiger Fortschritt für mich persönlich.
Ich habe keine Ahnung. Aber viele kleine Dateien einzubinden ist definitiv keine gute Idee. Man müsste es auf beide Arten bauen und die Performance messen, bei unterschiedlich belasteten Servern, um eine belastbare Aussage (pon intended 😉) zu bekommen.
Ich werde es bald mal ausprobieren!
Es ist auch nicht nötig. Es sind Optionen. Je nachdem, wie deine Bausteine aufgebaut sind, kannst Du auch einfach die benötigten Funktionen aufrufen um den entsprechenden Baustein zu generieren. Du kannst die Funktionen auch so schreiben, dass Du entsprechend der Parameter die Generierung der Bausteine variierst, z.B. wenn es darum geht, eine Tabellenzelle mit einer von mehreren möglichen Klassen auszugeben, oder einen Eintrag in der Navigation als Link oder einfach nur als Text, je nachdem, ob dieser Eintrag der aktuellen Seite entspricht oder nicht. Das ist dann auch eine Sache der Planung. Man konzipiert eine Software zumeist top-down, vom allgemeinen zum speziellen, und erzeugt dann zunächst einfache Bausteine, die kleine Teilaufgaben lösen, und verknüpft sie durch höhere Bausteine miteinander, um das Gesamtproblem zu lösen.
Ich bemühe mich darum, dies in der Praxis so umzusetzen. Dazu müsste ich allerdings wohl noch deutlich mehr Erfahrung sammeln, vor allem in PHP.