Raketenwilli: Wieso das deutsche Recht eine Abmahnmafia zulässt

Beitrag lesen

Vorwort:

Die allermeisten Rechtsanwälte sind ehrlich, machen gute Arbeit und leiden wegen falscher Unterstellungen. Auch der ehemaligen Mandanten.

Ich bin kein Rechtsanwalt, Richter oder Jurist - habe auf dem Gebiet aber viel erlebt. Zu viel um unvoreingenommen sein zu können. Aber ich bin auch kein Spinner oder Querulant - denn ich habe den allergrößten Teil meiner Verfahren - teils gegen erheblichen und erkennbar rechtswidrigen Widerstand der erstinstanzlich befassten Richter(innen) von Landgerichten - gewonnen. Ausnahme war z.B. Günter Freiherr von Gravenreuth der „rechtzeitig“ Selbstmord beging.

aber für mich bleibt es ein Rätsel, wieso das deutsche Recht eine Abmahnmafia zulässt.

Punkt 1:

Der Gesetzgeber hat sich entschlossen, ganze Gruppen von Rechtsverstößen nicht durch die Exekutive und Judikative sondern Private und ggf. Judikative verfolgen zu lassen.

Das Ergebnis sind dann die Abmahnungen an sich.

Es gibt hier aber andere Modelle. Frankreich wäre ein Beispiel. Dort gibt es für jeden Mist eine Behörde (Exekutive) … die allerdings auch zugleich Judikative ist, also weitgehend unkontrolliert Strafen bestimmt - womit längst nicht jeder glücklich ist.

In Frankreich gehen übrigens Zivilstreitigkeiten eher nicht vor den Richter, da einigen sich die Anwälte der Parteien untereinander. Dort muss auch der die Gerichtskosten zahlen, der klagt - und die Anwaltskosten zahlt unabhängig vom Urteil jeder selbst. (Was nicht jeden begeistert.) Aber das - auch deshalb seltener angerufene - Gericht kann, wenn die Rechtsfrage eigentlich eindeutig durch das Gesetz bestimmt ist, der unterlegenen Partei eine kostendeckende Missbrauchsgebühr auch zu Gunsten der obsiegenden Partei auferlegen, wovon rege Gebrauch wird.

Punkt 2:

Der Gesetzgeber hat sich entschlossen, die Bezahlung von Anwälten einerseits sehr eng, andererseits aber großzügig zu regeln.