Der Martin: Tutorial zu Google-Fonts

Beitrag lesen

n'Abend Gunnar,

Variable Fonts?

Nee, da würden sich die Haare glätten, wenn nicht gar vor Freude zu Locken kringeln.

das stelle ich mir bei deiner derzeitigen Haarlänge schwierig vor. 😉

Meine Befürchtung war, dass damit gemeint war, man müsse für Kursivschrift oder Fettschrift keine Extra-Fonts einbinden, sondern könne dem Browser das Schrägstellen bzw. Fettmachen der Normalschrift überlassen. Nicht machen, Kinder!

Warum eigentlich nicht? Mich stört es schon seit jeher, dass bei manchen Schriften die fett oder kursiv gesetzten Varianten den Eindruck erwecken, als wären sie eine komplett andere Schriftart. Meiner Ansicht nach sollten die Glyphen einer Schriftart in Fett- oder Kursivschrift tatsächlich nur geometrisch transformiert werden.

(Es sei denn, man weiß sehr genau, was man tut. So wie ich.)

Was leider nur in sehr wenigen, speziellen Fällen nachvollziehbar ist.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.