Rolf B: Tutorial zu Google-Fonts

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Meiner Ansicht nach sollten die Glyphen einer Schriftart in Fett- oder Kursivschrift tatsächlich nur geometrisch transformiert werden.

Nein, das funktioniert nicht. Es gibt Schriftfamilien, bei denen die Fettschrift nur die vertikalen Linien verbreitert, aber die horizontalen nicht. Das ist dann so eine Art Schreibfedereffekt, je nach Strichrichtung wirkt sich eine breitere Feder anders aus.

Und eine Kursivschrift ist nicht nur eine zur Seite gescherte Normalschrift.

Guck Dir bspw. die Cormorant Garamond bei den Google Fonts an.

Sicher meinst Du das mit dem Einwand, dass die Kursivschrift wie eine andere Schriftfamilie aussieht. Aber "kursiv" heißt nicht "schräggestellt", das wäre "oblique" - was es als font-style übrigens auch gibt. "Kursiv" kommt von lat. "cursivus" (geläufig, fließend), was auf das Wwort "currere" (laufen) im zurückzuführen ist. Das ist die "geläufige" Schrift, oder zum Schreiben geeignetere Schrift. Deswegen sind Kursivschriften gern mal gerundeter oder geschwungener.

Fun Fact: Der "Cursor" hat ähnliche Etymologie…

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi