Der Martin: Tutorial zu Google-Fonts

Beitrag lesen

Hallo,

ich denke, deine Erwartungen passen nicht zu denen der Typographen.

das habe ich schon öfter festgestellt. Und das gilt oft auch für mein Empfinden von Ästhetik.

Fettschrift entsteht, indem das Schriftbild horizontal um eine Winzigkeit "verschmiert" wird.

Nein. Oder ja - je nach Schriftfamilie. Schau Dir die Roboto an, da wird die Strichstärke in allen Richtungen erhöht.

Okay - solche habe ich bisher nicht bewusst(!) gesehen.

Und eine Kursivschrift ist nicht nur eine zur Seite gescherte Normalschrift.

Das war aber bis heute mein Verständnis.

Mag ja sein. Es gibt Schriftfamilien, bei denen die Kursivform auch die Obliqueform ist.

Vielleicht kommt meine Wahrnehmung daher, dass ich selbst einfache, schlichte Schriften bevorzuge, bei denen das oft der Fall ist.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Мир для України.