Rolf B: Unterschiedliche Zeitabläufe

Beitrag lesen

Hallo Lowterm,

Threads?

Da wir hier von einer Weblösung reden, gibt es keine Maschine, auf der diese Threads laufen könnten.

Webseiten arbeiten auf Request-Response Basis. Der Browser schicht eine Anfrage, der Server verarbeitet sie möglichst schnell, und schickt eine Antwort. Diese stellt der Browser dar.

Was bedeutet "am Text arbeiten" bzw. "nicht mehr arbeiten dürfen"? Wenn ich in meinem Browser irgendwas bearbeite, passiert das nur im Browser. Um die Änderungen zum Server zu bringen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Der Anwender drückt einen Speichern-Button
  • Ein JavaScript-Programm macht alle paar Sekunden einen Snapshot des aktuellen Bearbeitungsstandes und schickt ihn per HTTP Request (siehe fetch-API) zum Server.

Ein "nicht mehr arbeiten dürfen" kann am Server so dargestellt werden, dass er nach Ablauf der Bearbeitungszeit keine Änderungen von diesem Anwender mehr annimmt. Dafür muss er registrieren, wann der Anwender mit der Bearbeitung begonnen hat. Dafür verwendet man eine Steuertabelle, in der alle Anwender vermerkt sind, möglicherweise ein Zeitfenster, wann sie arbeiten dürfen und der Beginnzeitpunkt der Bearbeitung. Vielleicht auch noch ein Zeitpunkt, wann sie zuletzt etwas gespeichert haben.

Mit dieser Tabelle, die beispielsweise in einer SQL DB gespeichert sein kann, kannst Du alles erschlagen.

Die übrigen Themen, die Raketenwilli nannte, sind auch interessant, aber nicht direkt im Kontext deiner Frage.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi