Linuchs: Internet-Fachbegriffe für Senioren aufbereiten

Beitrag lesen

Moin,

heute, 11.08.2022 gab es eine Sendung im Landfunk ¹) (10:08 Online im Senioren-Alter: Keine Angst vor Smartphone und Laptop). Da rief ein 84-jähriger an, der keine Internet-Verbindung hat und wissen wollte, was eine App ist.

Der Moderator hat zugegeben, dass solche Spezialbegriffe erklärt werden sollten. Das finde ich auch und möchte ein Senioren-Lexikon einrichten, suche nach originellen, aber im Kern zutreffenden Stich- und Erklärungsworten.

Meine ersten beiden Begriffe:

¹) Landfunk = Ergänzung des Seefunks auf dem Trockenen, z.B. Deutschlandfunk

Alexa, Siri, Google, ... = Dosen mit Mikrofon, Lautsprecher (zum Teil auch mit Bildschirm) und Internet-Verbindung, die die Wohnung akustisch überwachen und gesprochene Wünsche / Kommandos in die USA melden und erfüllen. Kann Geräte in der Wohnung steuern, z.B. das Radio leiser stellen. Oder Werbung von Babynahrung auf dem PC einblenden, wenn über Babynahrung gesprochen wurde.

Bin dankbar für weitere Beiträge.

Gruß, Linuchs

Hintergrund: Habe mich heute etwas genervt gefühlt von einem Kumpel, der per Mail „seltsame“ Fragen zur Suche im Veranstaltungskalender stellt. Und zufällig war das Thema heute im Landfunk.