Hallo Raketenwilli,
guter Einwand, aber andererseits müssen die auch überleben, dass in der Sommerhitze ein Vogel draufkackt (punktuelle Abkühlung) oder ein Gewitter runterkommt (brutale Abkühlung).
Vor Vogelkacke auf den Panels hab ich ja noch den meisten Schiss… 💩 ich will ja nicht jeden Frühling mit dem Kärcher da rauf 🌊💨.
Solange die Anlage zugänglich ist, so wie auf Toms Foto, kann man den Schlauch ja auch im Sommer dranclipsen und im Herbst wieder wegnehmen. Ob aber ein laufendes Wasser auf den Panels die ideale Idee ist? Das dürfte Energie kosten. Besser hinter den Panels eine Schlauchwendel verlegen, es hängt dann von den Panels ab, ob das stört. Moderne bifaziale Panels gewinnen auch von der Rückseite Energie, was bei Tom richtig was bringen dürfte. Die Kühlung wirkt dem dann wieder entgegen. Man könnte natürlich unter diesem Paneldach auch einfach einen Rasensprenger aufstellen - aber der kostet eine Menge Wasser und das kostet auch Geld. Vielleicht auch einfach einen kleinen Ventilator aufstellen, um Hitzestau zu vermeiden.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi