Gab’s so’ne Schlappen zu Zeiten des 1er Golfs denn schon?
Nicht für den Golf, da war bei 15" schon Schluss.
Wir redern hier von dem, was eintragbar und üblich war, ok?
„Golf L“ deutet doch auf 1er Golf hin, oder gabs „L“ auch noch beim 2er aufwärts?
Als Golf II meines Wissens nach nicht.
Da wars dann eher der Golf C, aber ich kann irren.
BTW, ich hab vor kurzem (vorgestern?) tatsächlich einen 1er GTI auf der Straße gesehen.
Sieht man in letzter zeit wieder häufiger, gibt viele Liebhaber.
Was den GTI angeht, der hatte auf jeden Fall noch Rallystreifen, hatte einen etwas breiteren Frontspoiler als die anderen Modelle (bis auf den GLI), schwarzen breiten Streifen auf der Heckklappe und innen die GT-Ausstattung.
Dazu noch den roten Streifen am Kühlergrill und natürlich die seinerzeit wunderbaren 110 (bzw. später 112) PS.
Was Niederquerschnittreifen angeht, die sind schlicht formstabiler, was Vorteile beim Bremsen, Lenken und Lastwechsel bringt. Zumindest beim normwalen PKW, in der Formel1 bspw. ist man gerade von 13" auf 18" gewechselt und die Fahrzeuge sind quasi schon zu hart, was dann auch wieder Nachteile bringt.