Hallo zusammen,
ich stecke in einer Sackgasse, was den Aufbau meiner Website betrifft. Zunächst hatte ich einfach mal drauflos geschrieben: Erst HTML, dann CSS, anschließend JavaScript und schließlich PHP PP. Es war learning by doing, denn ich musste ja von Null anfangen und wusste gar nicht, was überhaupt möglich sein würde. In jüngster Zeit habe ich mich verstärkt mit PHP OOP beschäftigt und versucht, dem MVC-Muster zu folgen. Ich habe nämlich gemerkt, dass der Aufbau, wie ich ihn mir anfangs vorgestellt habe, für umfangreichere Seiten nicht wirklich geeignet ist bzw. es heutzutage deutlich effizientere Möglichkeiten gibt.
Nun, ein basales PHP-Framework (OOP) für die bloße Organisation der Website zu erstellen, traue ich mir für die Zukunft eigentlich zu – auch wenn es sicherlich sehr primitiv sein wird. Jedoch hadere ich sehr mit der Registrier- bzw. Login-Funktion. Ich habe nicht vor wirklich sensible Daten zu speichern, maximal die E-Mail-Adresse (und auch das wohl nicht zwangsweise). Es braucht also keine Top-Sicherheitsmaßnahmen. Ich könnte wohl ein paar einfache Sicherheitsvorkehrungen einbauen (Passwort-Hashing usw.), aber auch nicht mehr. Trotzdem bin ich mir hierbei sehr unsicher, ob ich das überhaupt auf eigene Faust machen sollte.
An vorgefertigten PHP-Frameworks wie Laravel hatte ich bisher kein Interesse, weil es mir zu undurchsichtig schien und ich nie den Eindruck hatte, diese für meine bescheidenen Zwecke zu benötigen. Außerdem wollte ich ja PHP lernen und nicht die Syntax eines Frameworks. In Bezug auf die Speicherung von Benutzerdaten überlege ich jetzt aber doch, inwieweit ich möglichweise ein solches PHP-Framework verwenden sollte.
Ich habe einmal grob folgende Anforderungen für meine Website notiert:
Backend: PHP-Framework (OOP) und SQL-Datenbank
benötigte Features:
- Benutzer (Registrierung & Login)
- users: id, url, username, password, email
- Speichern von benutzerspezifischen Werten (v.a. integers & booleans) in SQL-Datenbank
- Beispiel: Auf der Seite foo gibt es eine Checkbox und einen Zähler; den Status dieser Elemente soll ein eingeloggter Benutzer speichern können.
Frontend: HTML-Templates, JSON-Inhalte
- HTML-Templates für Darstellung
- JSON-Dateien für Inhalte
Sollte ich mit diesen Anforderungen auf ein vorgefertigtes Framework zurückgreifen oder mich selbst dranmachen, ein solches zu erstellen, das eben nur auf meine Website zugeschnitten ist?
Grüße
Boris