Rolf B: Wie baue ich eine Website auf?

Beitrag lesen

Hallo borisbaer,

das Thema Login solltest Du keinesfalls eigenständig realisieren. Eine fertige Komponente kannst Du bei Bekanntwerden von Problemen - zumeist - schnell Updaten.

Ich sage "zumeist", weil der Einsatz von Frameworks eine Menge Folgeaufwand hat. Du musst hinterherbleiben, wenn es Updates beim Framework gibt, und je nach Qualität der Autoren kann das von einem einfachen Austausch bis hin zum Neuschreiben von Teilen deiner Anwendung gehen. Gerade bei Sprüngen in der Hauptversion sind breaking changes zu erwarten (genau wie in PHP selbst...)

Ein riesiges Framework einzubinden, nur um einen Login zu haben, ist vermutlich der falsche Weg. Ich kenne aber leider auch keine brauchbare Standardkomponente für das Login-Handling. Github spuckt da auf Anfrage 28 Treffer aus, ich kann keinen davon bewerten.

Ein Blick auf die beiden ersten sagt mir, dass das Angebot von msaad1999 der Overkill zu sein scheint und außer einem Backend auch Frontend-Komponenten mitbringt. Das will man normalerweise nicht, weil das Frondend ja zum eigenen Look&Feel passen soll. Der Vorteil fertiger Frondends ist natürlich, dass sie die nötigen Härtungen gegen Attacken mitbringen. VishnuSivadasVS scheint den entgegengesetzten Weg gegangen zu sein, das sieht wie ein reines API ohne Frondend-Einbindung aus.

Schau Dir diese fertigen System an, zumindest erfährst Du da, worauf Du achten musst. Selfhtml hat das Thema nicht mehr im Angebot, weil uns das Rufschaden-Risiko zu hoch ist, falls jemand unsere Vorlage nutzt und es dann zu Problemen kommt. Wir haben nicht (mehr) die Manpower, eine saubere Vorlage zu erstellen und zu pflegen. Und selbst wenn wir die hätten, besteht immer das Risiko einer falschen Nutzung, und wenn uns dann jemand dafür an den Pranger stellen wollte (wogegen kein Haftungsausschluss dieser Welt schützt) müssten wir eine Falschnutzung erstmal beweisen. Nein danke.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi