Jörg: Symlinks in Linux - Verständnisproblem

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich lese mir gerade ein paar dinge über Symlinks durch, weil es sein, kann, dass sie mein Problem lösen, bin abe rnicht sicher, ob ich Symlinks richtig verstehe.

Ich habe in Verzeichnis V7 ein Unterverzeichnis U12. V7 ist ein php7-Verzeichnis, folglich läuft auch der U12 auf php7, ganz egal, was ich für U12 separat eingestellt habe. (wird von oben quasi rekursiv gebügelt)

Nun möchte ich aber U12 gerne mal auf php8 ausprobieren. Hierzu habe ich ein Verzeichnis V8 erstellt, dass unter php8 läuft. Hier herein habe ich den U12 Verzeichnis kopiert. Auch dieses läuft unter php8.

Der Test wäre ja easy, wenn ich einfach den U12 unterhalb des V8 aufrufe, aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass ich den V7/U12 wie immer aufrufen kann, er aber komplett die V8/U12 nutzt.

Kann ich hierfür Symlinks nutzen?

Ich bin auch ansderen Vorschlägegn gegenüber aufgeschlossen.
Einzig der Aufruf der U12/index.php muss so bestehen bleiben, wie immer. Denn wenn ich einfach im Server den Startpfad ändere, klappt zwar mein Vorhaben, aber das SSL-Zertifikat gilt dann nicht mehr.
Ich habe den Eindruck, den Server grad irgendwie überlisten zu müssen.

Aufruf ist bisher:

U12.my-domain.de

.htaccess macht daraus:
RewriteEngine on
rewriteCond %{HTTP_HOST} U12.my-domain.de
RewriteRule (.*)$ https://my-domain.de/U12/$1

Das ist wichtig, weil das SSL-Zertifikat kein Wildcard-Zertifikat ist.

Startpfad auf dem Server ist für die Subdomain U12.my-domain auf /V7/U12 eingestellt und für V7.my-domain auf /V7.

Ziel ist, wie schon gesagt, dass ich mit dem Aufruf

U12.my-domain.de

SSL-zertifiziert arbeiten kann, aber unterm Strich das V8/U12 Verzeichnis nutze.

Hoffe, ich habe mein Vorhaben einigermaßen schlüssig rüber gebracht. Das V7-Verzeichnis einfach auf php8 umstellen, wäre natürlich die einfachste Lösung, aber dann habe ich das gleich für alle User umgestellt.
Wenns also Probleme gibt, dann sofort für alle User, die bisher unter V7 gut unterwegs sind.
Deshalb möchte ich es erstmal für einen einzigen User (U12) umstellen, aber ohne, dass er dazu neue Logindaten benötigt oder plötzlich eine "nicht sichere Verbindung" angezeigt bekommt.

Jörg