Rolf B: Symlinks in Linux - Verständnisproblem

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

Generell erscheint das Vorgehen sinnvoll.

Ich bin ja kein Apache, sondern ein windoofer IISiot. Deswegen entziehen sich hier bestimmte Dinge vielleicht meinem Verständnis.

Wenn man /var/www/V8/U12 nach /var/www/V7 hinein symlinkt, dann kann ich doch mit zwei Pfaden auf diesen Ordner zugreifen. Einmal als /var/www/V7/U12, und einmal als /var/www/V8/U12.

Die Vererbung von Apache Konfigurationen (sprich: .htaccess Dateien oder Directory-Direktiven in der httpd.conf) sollte sich aber doch an dem Pfad orientieren, auf dem ich den Ordner erreiche. Das heißt für mich: Wenn ich auf /var/www/V8/U12 zugreife, erbt U12 die Einstellungen von V8. Und wenn ich auf /var/www/V7/U12 zugreife, erbt es die Einstellungen von V7.

Ist das ein Mistverständnis?

Mein Ansatz wäre bei der Frage: Wie ist dem /var/www/V8 Ordner denn zugewiesen, dass er PHP8 verwenden soll? Da steht doch bestimmt irgendwo

<Directory /var/www/V7>
   // nimm PHP 7
</Directory>

<Directory /var/www/V8>
   // nimm PHP 8
</Directory>

in einer Config-Datei. Ich weiß jetzt nicht, wie der Apache seine Directory-Direktiven Organisiert, aber da müsste man doch etwas in dieser Art schreiben können:

<Directory /var/www/V7/U12>
   // nimm PHP 8
</Directory>

Ob man das vor oder nach den bestehenden Regeln machen muss, hängt davon ab, wie Apache das priorisiert.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi