Linuchs: Überarbeitung meines Projekts mit 50 Programmen

Beitrag lesen

Hallo,

Willst Du etwas über die Vorteile des „Verkapselns“ von Funktionen in Klassen und dieser Klassen in Namensräumen und das automatische Laden derselben erfahren?

Vielleicht ... es muss mit den bisher 50 Programmen kompatibel sein.

Jedes PHP-Programm beginnt mit index.php. Dort werden die Parameter ausgewertet und das zuständige Programm mit include nachgeladen. Bisher überprüfen die nachgeladenen Programme selbst, ob sie

  • öffentlich oder
  • für Mitglieder oder
  • für Administratoren

sind. Und jedes hat seine individuellen Fehlermeldungen und Lücken. Durch Suchmaschinen fiel mir auf, dass die Öffentlichkeit Seiten zu sehen bekommt, die nicht öffentlich sein sollten. Keine personenbezogene Daten, aber Informationen, die womöglich zu Abmahnungen oder GEMA-Forderungen führen können.

Nun habe ich endlich ein lange aufgeschobenes Konzept angefangen, nämlich die erforderlichen Programmrechte in einer DB-Tabelle zu speichern und zentral zu entscheiden, ob das Programm nachgeladen wird. Als „Abfallprodukt“ könnte hier pro Programm auch eine To-Do-Liste geführt werden, die sonst im Wust der Mails untergeht.

Als Eremit und Freiberufler (inzwischen Hobbybastler in Rente) fehlt mir seit 2001 der Austausch mit Kollegen. Das freie Gespräch mit Anregungen, Bewertung von Konzepten usw. Die Suche nach Fragen / Antworten zu Details in irgend welchen Foren hilft im Moment zwar weiter, aber ersetzt eben nicht das Face-to-Face mit Kollegen.

Womöglich habe ich in 20 Jahren Internet-Programmierung ganz tolle Lösungen entwickelt, womöglich das Rad neu erfunden statt ein fertiges CMS zu verwenden, womöglich mit viel Zeitaufwand in dutzende Sackgassen gelaufen und in einigen stecken geblieben.

Willst Du etwas über die Vorteile des „Verkapselns“ von Funktionen in Klassen und dieser Klassen in Namensräumen und das automatische Laden derselben erfahren?

Ja, ein Wochenend-Seminar wäre genau das Richtige. Kannst du was empfehlen?

Lieben Gruß, Linuchs