Hallo,
Früher (so in Version 40 oder so) hat Firefox noch irgendwo im Hintergrund ein Zettelchen gehabt, auf dem er minutiös die aktuell offenen Tabs notiert hat. Wurde er gewaltsam beendet, hat er mir beim Neustart angeboten, die Tabs der vorherigen Sitzung (oder wenigstens einige davon) wiederherzustellen.
Das haben ihm die Entwickler leider irgendwann abgewöhnt.
Wie kommst du darauf?
weil ich mich über den Wegfall dieses Features damals sehr geärgert habe.
Um die Tabs aus der letzten Browsersitzung bei einem Start des Browsers erneut laden zu können, muss der Browser auch heutzutage immer noch wissen, welche Tabs geöffnet sind. Und auch, wenn man den Browser nicht so einstellt, dass er mit den Tabs der letzten Sitzung startet, merkt er sich die offenen Tabs.
Solange er läuft, klar. Aber vermutlich nur im RAM und nicht persistent.
Wenn ich meinen Firefox so einstelle, dass er nicht mit den alten Tabs startet, ihn wie auch immer abwürge und dann neustarte, jammert er rum, dass er unerwartet beendet wurde und bietet mir an, die alten Tabs neu zu laden oder mit einer neuen Browsersitzung (dann nur mit der allfälligen Startseite) zu beginnen. Soweit ich diuch nicht völlig falsch interpretiere, ist das genaus das Verhalten, dass du beschreibst und dem Firefox für Versionen nach 40 („oder so“ 😁) absprichst.
Ja. Seit einigen Jahren etwa tut er das nur noch, wenn man ihm erlaubt, eine History (in der deutschen Fassung "Chronik") über Browser-Sessions hinweg zu führen. Das bedeutet aber auch: Die History jedes einzelnen Tabs. Und das will ich nicht. Die soll zumindest beim ordnungsgemäßen Schließen des Browsers vergessen sein.
Das Mitloggen des aktuellen Ist-Zustands (also nur: Welches Dokument/URL ist aktuell in welchem Tab geladen) war früher unabhängig davon.
Das ist ja nur ein gutgemeinter Rat, den du beherzigen kannst oder auch nicht.
Grundsätzlich ist das die Information eines Seitenanbieters, dass nicht alle von ihm dem Nutzer bereitgestellten und/oder übergeholfenen Funktionen im Browser des Nutzers ausgeführt werden. Da kann eine Feature-Detection stattgefunden haben, in deren Ergebnis festgestellt wurde, dass der Browser tatsächlich alt ist. Da kann aber auch versucht worden sein, weitere Skripte nachzuladen, was wegen einer Schutzmaßnahme des Browsers oder eines Plugins nicht funktioniert.
Es kann auch einfach bloß bedeuten: Du benutzt einen Browser, den ich nicht (er)kenne, ich kann daher für nichts garantieren.
Mir begegnet sowas mit aktuell gehaltenem Firefox gelegentlich mal auf Seiten, denen ich das Nachladen von Skripten aus Drittquellen verbiete. Die können dann einige ihrer Funktionen nicht ausführen und ningeln dann rum.
Auch eine Möglichkeit.
Einen schönen Tag noch
Martin
Wie man sich bettet, so schallt es heraus.