danke. Der Hintergrund ist der. Der Kunde will jederzeit Zugriff auf die Entwicklung haben und möchte jederzeit den Stand der Webseite sehen und herumklicken können. Aus Sicherheitsgründen kann dies aber nicht auf dem Firmenserver gestattet werden, weil sonst viele Rechte zu vergeben sind.
Ein nachvollziehbares und gängiges Szenario.
Eine Überlegung war eben, gitlab dafür einzusetzen, weil das komplette Projekt ist da ja bereits vorhanden und kann da theoretisch auch laufen. Aus Mangel an Erfahrung weiß ich aber nicht genau, wie das gehen soll, denn jeder Server muss ja die Programmiersprachen, mit denen das Projekt geschrieben ist unterstützen können. Daher versehe nicht ganz, wie das Vorhaben ohne weiteres bei gitlab funktionieren soll.
Das ist genau der Punkt. Wie Rolf eingangs schon sagte: bring Dein Gitlab-Setup dazu, automatisch via Pipelines auf Deinen Testserver(Testinstanz) zu deployen. So ein Testsystem gibt es für ca. 5 Euro/Monat, z.B. bei Hetzner.
Da kann Dein Kunde dann gucken, meckern, Du änderst was, commitest und Gitlab deployed erneut für Dich... der Kunde kann erneut gucken und meckern.. usw...
Das ist m.E. ein gängiger Workflow.