Rolf B: PHP syntax error unexpected double-quoted string

Beitrag lesen

Hallo Raketenwilli,

hast Du kein Bett? Oder trainierst Du für die Silvesternacht?

Ich sehe aber auch im Umfeld der Zeile nichts inkriminierendes. Ein verschlabbertes " oder ; VOR dieser Stelle hätte sich bei diesem Code schon früher bemerkbar machen sollen. Find ich…

Ferdinand,

ist dieser Code alles, was in der PHP Datei drinsteht (außer einem einleitenden <?php natürlich)?

Meine Hypothese 1: du guckst auf die falsche Stelle. Gibt's diese Zeile anderswo nochmal? Copy&Paste? Ein Parse Error wird normalerweise von Dateiname und Zeilennummer begleitet.

Eine SEHR UNWAHRSCHEINLICHE Hypothese ist ein Zeichen im Code, das wie ein normales ASCII Zeichen aussieht, aber keins ist. Sowas kann passieren, wenn man Code aus dem wilden weiten Web kopiert und der Autor "schicke Typographie" im Code haben wollte oder geschützte Leerzeichen eingesetzt hat. Aber das hätte sich beim Kopieren hier ins Forum übertragen müssen, deshalb: Sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Stelle stimmt (bei vorhandenen Kopien lässt sich das zur Not durch Abändern von "user: " in "userin: " oder ähnlichem beweisen), aber viel Code vorneweg steht, kannst Du den gezeigten Code in eine andere PHP Datei kopieren und separat ausführen. Kommt dann kein Parse Error, fügst Du immer mehr (sinnvolle) Codestücke aus dem Original dazu, ausgehend von der kaputten Stelle aus nach oben. Da ein Parse Error vor der Ausführung entdeckt wird, könnte es nützlich sein, direkt hinter dem ersten <?php ein exit; zu notieren, damit PHP bei fehlendem Parse Error nichts ausführt, was ggf. Schaden anrichtet.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi